26.06.
Home Nach oben

 

Tageswanderung zum Biosphärenhaus in Fischbach

Nach gut 7,5 km Wanderung durch Wald und Wiese, besuchten die Teilnehmer das Biosphärenhaus in Fischbach:

"Baumwipfelpfad - Schon gewipfelt?
Erfahren
Im Zickzackkurs führt der Baumwipfelpfad in die Kronen. Er schlängelt sich in 18m Höhe durchs Geäst - bis zur Aussichtsplattform in 35m Höhe. Gigantisch ist der Ausblick auf den Pfälzerwald, faszinierend der Einblick in die Natur.

Erleben
Ohne festen Waldboden unter den Füßen wird Survival zum spannenden Höhenflug. Denn in kleinen Gruppen führt das Überlebenstraining zu Natur und Nervenkitzel. Exkursionen und Erlebniscamps, Halloween und Hexennächte machen den Lebensraum Wald begreifbar - mit Kopf, Herz und Hand.

Erkunden
Zwei Wege führen durch die Wipfel: der eine sanft, der andere abenteuerlich. Abwärts geht es ganz bequem über eine Rampe oder rasant über eine 40m lange Baumrutsche.

Erahnen
Auf dem Baumwipfelpfad lockt das Abenteuer ganz ohne Risiko. 19 Stahlstützen, massives Geländer und stabile Holzbohlen sorgen für absolute Sicherheit, ohne groß im Grün aufzufallen.

Erklimmen
Neben dem sicheren Holzsteg gerät auf drei rundum mit Netzen gesicherten Seilbrücken alles ins Wanken. Halt für die Füße gibt ein dickes Tau. Ganz Mutige schreiten auf der Tellerbrücke von Metallscheibe zu Metallscheibe und testen die eigenen Grenzen aus.

Erkennen
Früh am Morgen und in den Abendstunden ergreifen die Waldtiere vom Baumwipfelpfad Besitz. Kleiber, Kleinspecht, Kohlmeise und viele ihrer gefiederten Artgenossen sind hier zu Hause. Und nach Einbruch der Dunkelheit geistern dunkle Schatten um den Pfad: Fünf Fledermausarten gehen auf Beutejagd.

Ertasten
Aktiv lernen und spielende entdecken; Zehn Mal Wipfel-Wissen zum Anfassen und Mitmachen lüften die Geheimnisse der Natur. Interaktiv und anschaulich wird vermittelt, warum die Eule mit den Augen hört und wozu die Biene eine Blattlaus braucht.

Erblicken
Ein Blick auf seltene Käuze und knorrige Eichen und schnell wird klar: Im Lebensraum Wald regieren eigenwillige Gesetze. Wer das nicht glaubt, wird vom unheimlichen Gefühl für Höhe im schwankenden Adlernest auf dem Hauptturm überzeugt. Oder er holt sich mit einem Fernglas die Wohnwelt der Vögel ganz nah ran." (Quelle: www.baumwipfelpfad.de )

An drei Stationen konnten alle auf den Baumwipfelpfad, den Naturerlebnispfad und eine Rallye durch die Naturausstellung des Biosphärenreservates.

Nach Ansicht der Teilnehmer kam aber dann der richtige Höhepunkt des Tages: zurück in der Zivilisation - ein Supermarkt. Es wurden fast die Regale an Süßigkeiten leer gekauft. Aber glücklicher Weise gab es einen Shuttle-Dienst zurück, so dass die Tonnen an Süßigkeiten, Chips und anderen Utensilien nicht zurückgetragen werden mussten.

Abends war dann Lagerfeuer angesagt. Meckerrunde, Lieder und Gruselgeschichte ließen den Tag ausklingen.


Dass erste Haus was ich sehe muss ich küssen

Mittagessen

Baumwipfelpfad

 

 


Shopping ...

... extreme

Teamerchor

Zelt Kamil und Marta singen auf polnisch