130707
Home Nach oben

 

Projekte, Sonne, Strand und mehr
(Der Bericht wurde von der Zeltlagerzeitungsgruppe verfasst)


Schmuck

Bei der Svenja basteln die Kinder Perlen aus Granoplast, für Schmuck z.B. Ketten oder Armbänder. Später malen sie die Perlen an und stellen ein Armband oder eine Kette her.


Holzhaus

Bei  dem Teamer Ralf werden alte Tannen angeschleppt und in die richtige Größe zersägt und die kleinen Äste werden weggeworfen. Manche Kinder meinen es währe langweilig, aber viele finden es cool.

Fadenbilder

Sie sind mit ihrer Teamerin Claudia nur Fünf Teilnehmer  in diesem Projekt und es gefällt ihnen gut. Sie malen ein Brett an und hauen Nägel hinein. Dann verbinden sie die Nägel mit Fäden. Sie finden den Projektplatz cool, wegen der Sonne. Sie finden bis auf die Toiletten, den Zeltplatz gut.

Mosaik

Das Projekt Mosaik fand mit der Teamerin Janine statt. Mit ihr malten sie Tabletts aus Holz an. Nach dem Malen ließ die Gruppe es trocknen und legte dabei bunte Mosaiksteinchen in das Tablett. Wenn es ihnen so gut gefiel, dann klebten sie mit Uhu an. Dann war Mittagspause. Nach der Pause klebten sie die restlichen Steine an, und füllten die Lücken mit Fugenmasse aus.  Noch einmal trocknen- fertig.     

Einige Projektleiter wurden von uns befragt: 

Feli:
„Wieso machst du das Wellness Projekt?“
- Damit ein bisschen Entspannung ins Zeltlager kommt.
Und Privat?
- Mach ich auch Wellness.

Was ist in der Haarkur?
- Honig , Eier und Zitronensaft.

Flö:

Ist das ganze Spielfeld aus natürlichen Stoffen?
- Bis auf das Netz, die Absperrung und die Heringe ist alles natürlich.
Macht es den Spaß?
-Ja natürlich macht es Spaß.
Und dürfen wir alle damit spielen?
- Sicher doch.

Timo:
Und was machst du?
- Ich mache das Theater Projekt.
Und wieso?
-,,Ich dachte es wäre eine gute Idee, und es kommt gut an.
Und bekommen wir es auch zusehen?
-Ja natürlich, aber wann ist noch nicht klar!

Katrin:
Was macht ihr so in eurem Projekt?
- Wir produzieren Filzkugeln und machen daraus Ketten, Ringe, Anhänger etc.
Was braucht man?
- Filz, Schmierseife und vor Allem gute Laune um auch etwas Gutes zu leisten!!!
 

Zitat des Autors: Sie macht das Filzen sehr gerne und sie ist begeistert von ihrem Projekt. Es sind geschickte Finger gefragt!
´´Sonst war Katrin zu beschäftigt um weiter Fragen zu beantworten!!``


Und was gibt es sonst noch im Zeltlager?!?
Das denken die Zeltlagerteilnehmer

Jasmin zum Beispiel ist 15 Jahre, ist in Zelt Feli und nicht zum ersten Mal im Zeltlager dabei. Sie würde sich sicherlich freuen ihr Lieblingsessen Lasagne auch einmal im Zeltlager genießen zu können. Doch auch ohne Lasagne ist sie mit dem Essen hier sehr zufrieden. Wenn sie grade nicht im Zeltlager ist, sind ihre Hobbys Tanzen, Turnen und Ballett.

Ruben aus Zelt Simeon steht auf Nudeln und findet das Essen im Zeltlager deshalb auch gut. Wenn er 10 Euro zur Verfügung hätte, würde er sie sparen. Seine Hobbys sind Fußball und Basketball. Ruben´s seine große Leidenschaft im Zeltlager ist Volleyball.

Felix aus Zelt Ralf ist 11 Jahre alt und er findet das Zeltlager sehr lustig und auch spannend. Seine Hobbys sind Fußball und Leichtathletik und er würde gerne mit einem Teilnehmer von dem Zeltlagerprojekt „Top oder Flop“ tauschen.

Fabian G. aus Zelt Timo ist 13 Jahre alt und seine Hobbys sind Schwimmen und Lesen. Er findet das Zeltlager allgemein total klasse.

Frank aus Zelt Alex ist 15 Jahre alt und ist das dritte Mal dabei und auch sein letztes Mal. Seine Hobbys sind Mountainbike fahren und Schwimmen. Er findet das Zeltlager sehr lusti

 

Die Meinung der Teilnehmer auf einen Blick

 

 

Gut

mittel

Schlecht

Zeltlager generell

88,4%

11,6%

0%

Essen

63,64%

36,36%

0%

Projekte

87,1%

12,9%

0%

Geländespiele

36,365%

36,365%

27,27%

Abendprogramm

77,5%

20%

2,5%

 

Und was sagt eigentlich der Chef zu dem Ganzen?

Trotz des schlechten Wetters hat alles soweit alles gut geklappt. Ich bin stolz auf die Teamer und Teilnehmer, die diese Zeit so gut überstanden haben. Die meisten Teilnehmer sind nett und freundlich. Ich selber habe bisher noch nicht allzu viel zu tun. Das Zeltlager gibt es schon seit 28 Jahren. Diese lange Zeit wurden bisher immer Teamer gefunden, die das alles ehrenamtlich getan haben

 

 

... und ein Bericht folgt noch, da das Top oder Flop Projekt nicht interviewt wurde:

Auf ein besonderes Risiko haben sicht 23 Teilnehmer eingelassen, die sich für das Projekt Top oder Flop entschieden haben. Es wurde dem Zufall überlassen, was die Teilnehmer machen. Ein Würfel entschide über Top (Eis essen, Glasbläserei oder Sealife in Konstanz) oder Flop (Holz sammeln, Lager aufräumen, Kuchendienst machen). Phillip würfelte die Gruppe knapp am Küchendienst vorbei in das Sealife.


Unterwasserwelten am Bodensee

mit kurzem Strandbesuch

und Essen in einer amerikanischen Systemgastronomie